Osteopathie ohne Grenzen


Die Denkenden Hände in Brasilien

Im Dezember 2017 ging ein langersehnter Traum in Erfüllung. Ehrenamtlich im Ausland arbeiten, einfach mal etwas zurückgeben.

In Barão, Brasilien habe ich 2,5 Wochen bei der Stiftung Fundacão Pavel in einem ‚Therapiezentrum’ gearbeitet. www.fundacaopavel.com

Barão ist wohl eine der ärmsten Regionen Brasiliens. 350 km bis zum nächsten Flughafen in Teresina. 40 Grad, fast täglich.

Mir wurde die Unterkunft gestellt, die Anreise und den restlichen Aufenthalt habe ich selbst finanziert.

Die Kommunikation hat sich als sehr schwierig gestaltet, mein ‚portunhol’ (Mischung aus portugiesisch und spanisch) hat mir zwar ermöglicht mit Städtern ganze Gespräche zu führen, aber der Dialekt in diesem kleinen Ort war so speziell, dass ich teilweise tagelang mit niemanden sprechen konnte (wer mich kennt, der weiß was das für eine Herausforderung für mich ist). Die Behandlung lief non-verbal oder mit Übersetzer ab.

Alle, ganz besonders von der Fundacão haben sich herzlich um mich gekümmert. Ich habe mich sehr gut dort aufgehoben gefühlt.

Ab und zu kamen Dorfbewohner vorbei, weil sie mal die Deutsche sehen wollten.

Aus einer Unmenge an Patienten musste ich mich für ca. 15-20 entscheiden. Viele hätten eine dauerhafte Behandlung gebraucht und so schwer es war Patienten abzulehnen, so nötig war es doch um denen zu helfen, die in dieser kurzen Zeit eine realistische Chance auf Genesung hatten.

Alle 3-4 Tage wurden die Patienten behandelt mit wunderbaren Erfolgen. Die Dankbarkeit der Patienten hat die Strapazen der Reise einfach wett gemacht. Sonst verirrt sich niemand in dieses Nest und sie hätten keine Hilfe bekommen.

Es war ein Erlebnis, ein kleines Abenteuer. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte.  Ich habe ein ganz anderes Leben kennen gelernt und noch viel mehr mein Leben hier in Mannheim zu schätzen gelernt. Ich habe mich so sehr auf meine Patienten, meine Praxis und meine Arbeit gefreut, dass ich sogar keinen Tag früher angefangen habe zu arbeiten.